CDU Werther

Jetzt wird es Ernst bei den Christdemokraten

Birgit Ernst übernimmt die Nachfolge Ulrich Buchallas

 Die CDU in Werther hat eine neue Fraktionschefin. Birgit Ernst wurde zur Nachfolgerin von Ulrich Buchalla gewählt.

Harmonischer hätte es laut CDU-Noch-Fraktionschef Ulrich Buchalla kaum laufen können: „Das Wetter war schön, wir haben bei uns im Garten gesessen und gegrillt." Gesprochen allerdings wurde über ernste Themen. Buchalla hatte am Dienstag offiziell sein Abtreten von Werthers politischer Bühne bekanntgegeben. Am Donnerstagabend im Garten wählte die Fraktion Birgit Ernst einstimmig zur Nachfolgerin.

Es sei ein vorbereiteter Rücktritt gewesen, betonte Ulrich Buchalla. 14 Jahre lang gehörte er zu den prägenden politischen Akteuren in Werther. Jetzt wolle er sich, nach seiner Pensionierung als Kriminalbeamter, unbeschwert einem neuen Lebensabschnitt zuwenden. Vor allem seine Familie stehe künftig im Mittelpunkt, kündigte der 62-Jährige an. „Ich möchte mehr Zeit mit meinem 95 Jahre alten Vater verbringen. Und meine Frau hat in den vielen Jahren meiner politischen Tätigkeit oft zurückgestanden."

Während Birgit Ernst den Fraktionsvorsitz übernimmt, geht das Ratsmandat Buchallas gemäß Wahlliste an Ralf Eckelmann. Der war bisher als sachkundiger Bürger ohne Stimmrecht in den Gremien vertreten. Voraussichtlich am 10. November übernimmt Eckelmann Ulrich Buchallas Mandat im Haupt- und Finanzausschuss sowie im Planungs- und Bauausschuss.