CDU Werther

"Goldener Oktober" zeigt sich von der schönsten Seite

Er war im wahrsten Sinne des Wortes golden, der gestrige Oktobertag in Werther. Die Sonne gab alles und so waren die Straßen am vorletzten verkaufsoffenen Sonntag des Jahres auch voll. Viele Menschen – auch von außerhalb – nutzten das tolle Herbstwetter, um durch die Straßen zu flanieren und sich anzusehen, was die Geschäftswelt zu bieten hat. Die teilnehmenden Geschäftsleute hatten zum Teil Stände vor ihren Türen aufgebaut und zeigten neues und Trendiges für diesen Herbst, aber auch erste Weihnachtsideen.

Die CDU hatte einen Stand aufgebaut, an dem die Wertheraner über eine Städtepartnerschaft mit dem Bezirk Beverina im Kreis Valmiera in Lettland abstimmen konnten. Der Bezirk hat 3.500 Einwohner und ist flächenmäßig etwa zehn Mal so große wie Werther. Die örtliche CDU hatte diese Idee im Stadtrat bereits angeregt. Der habe jedoch, so Fraktionsvorsitzende Birgit Ernst „sehr verhalten reagiert". Man war der Meinung, so eine Entscheidung müsse von den Bürgern mitgetragen werden. „Und genau darum fragen wir die Bevölkerung heute", so Birgit Ernst.

Anhand von orangenen Kugeln, die in Glassäulen mit der Aufschrift »ja« und »nein« geworfen werden konnten, wurde schnell deutlich, dass die Wertheraner zum allergrößten Teil für die Partnerschaft sind. „Es wird langsam Zeit", sagte Ulrich Böhm, der ebenfalls dafür gestimmt hat. Andere Städte in der Umgebung hätten zwei oder drei Partnerschaften, Werther noch keine.

„Da es bereits einen regen Austausch des Kreises Valmiera mit dem Kreis Gütersloh gibt, können wir uns nahezu ins gemachte Nest setzen", machte Birgit Ernst deutlich, dass das Rad in Sachen Aufbau einer Partnerschaft nicht neu erfunden werden muss. Sie selbst war bereits zu Besuch in Lettland und hat mit Erstaunen festgestellt: „Wir können da echt noch was lernen." In Valmiera würden Kinder gezielt und umfassend in Sachen Umweltschutz geschult und das Internet sei in Lettland flächendeckend, auch in einsamen Gegenden, verfügbar.